Samstag, 8. März 2014

53. Sausalito, Bay Area

Heute Morgen sind wir früh aufgebrochen, um in die Bay Area zu fahren. Sausalito war unser Ziel! Eine kleine, richtig schöne Stadt direkt am anderen Ende der Golden Gate Bridge. Gute zwei Stunden hat es uns gedauert, aber dort angekommen, konnten wir zuerst einmal unsere Jacken ablegen. Die Sonne strahlte uns entgegen. 
Am Anfang sind wir in das Bay Model Museum gegangen. Dort war die ganze Bay Area (San Francisco und alle seine Vororte) in klein dargestellt. Als man reinkam, konnte man sich zuerst ein Video anschauen und etwas über das Wassersystem in Nordkalifornien lernen: wie zum Beispiel das Wasser von den Bergen der National Parks nach San Francisco kommt. Danach ist man durch eine Tür in einen riesigen Raum gekommen, indem man das Modell bestaunen konnte. Es war wirklich beeindruckend. Man konnte erstmal auf einer Observationsplattform das Ganze von oben betrachten und dann durch die einzelnen Teile des Bays laufen und es sich genauer anschauen. Das Modell zeigt aber nicht zum Beispiel die ganzen Hochhäuser in klein, sondern war eigentlich für einen Versuch angefertigt worden. John Reeber wollte den Menschen die Idee nahebringen, wenn Süßwasser aus der Sierra Nevada das Salzwasser am Bay trifft. Die Idee ist allerdings gescheitert. 1957 hat er das Modell fertiggestellt. Außerdem stellt das Modell einen ganzen Tag in 14 Minuten dar. Man konnte genau sehen, wann und wie das Wasser fließt. Ich fand es wirklich spannend, aber das Problem war, dass dieser Raum eisig kalt war, weshalb wir nach einiger Zeit dann doch flüchten mussten. 
Danach haben wir ein Picknick direkt an einem kleinen Hafen gemacht. Das war so wunderschön, denn das Wetter war perfekt und dann dieser Blick über das weite Meer... Als wir damit fertig waren, sind wir noch in die eigentliche Stadt von Sausalito gelaufen. Trotz einer geringen Einwohnerzahl von nur 7000, kamen es einem weitaus mehr Menschen vor, denn die Stadt ist ein bekannter und beliebter Touristenort. Es gab eine sehr lange Hauptstraße, die sich direkt am Meer erstreckte mit einem fantastischen Blick auf die komplette Skyline von San Francisco und Alcatraz. An der Straße reihten sich viele Geschäfte nebeneinander, die wir auch zahlreich besuchten. Die Wohngegend von Sausalito war auch nicht schlecht: topmoderne Villen, die man um den Blick, den sie haben, einfach nur beneiden kann. Den sonnigen Tag haben wir aber natürlich auch dazu genutzt, mal wieder Eis essen zu gehen. Ich habe mir einen kleinen (!) Scoop mit Coconut Sorbet bestellt und ich muss wirklich immer wieder lachen, was sie hier unter "klein" verstehen. Im Endeffekt war dieser Scoop doppelt so groß wie meine Hand und bestimmt die Größe von 4 oder 5 normalen Kugeln in Deutschland. Aber es war yummi! Und dann sind wir auch schon wieder aufgebrochen. Wir haben die Golden Gate Bridge nach Hause genommen (mein erstes Mal, sie komplett mit dem Auto zu überqueren) und sind noch fast eine Stunde in San Francisco rumgefahren, bis wir endlich draußen waren. 
In 6 Tagen fahren wir nach LA und in 19 werde ich 16! Heute Nacht wird aber erstmal die Zeit umgestellt, was für mich auch offiziell Sommer bedeutet :-) noch ein wunderschönes Wochenende wünsche ich jedem! 

Bay Model

Lunch in Sausalito
hoch hinaus - Golden Gate Bridge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen