Samstag, 15. Februar 2014

50. Palo Alto and Stanford

Heute nach dem Frühstück führte der Familientagestrip wieder mal in die Bay Area. Diesmal aber in einen neuen Teil, den ich bis jetzt noch nicht kannte: Palo Alto und die Umgebung. Palo Alto ist ca. 30 Minuten südöstllich von San Francisco und nordwestlich von San Jose. Der Hauptgrund dieses Ausflugs war aber eigentlich ein ganz anderer, und zwar das Weihnachtsgeschenk von meiner kleineren Gastschwester. Sie durfte sich nämlich etwas im American Girl Doll Store aussuchen. Eine kleine Aufklärung, da das glaube ich in Deutschland nicht so bekannt ist: diese Puppen dort sind für alle jungen Mädchen hier in Amerika der Hit. Wirklich, jedes Mädchen hat mindestens eine. Das Besondere an denen ist, dass es hunderte verschiedene gibt und man sich normalerweise die aussucht, die einem am ähnlichsten sieht: dunkle Hautfarbe/helle Hautfarbe, Locken, glatte Haare, groß, klein, braune Augen, blaue Augen,... es gibt alles! Und dann kannst du dich eben passend mit denen anziehen, denn in den Läden verkaufen die alle Klamotten in den Größen für die Puppen und für die Mädchen und mit denen spielen. Meine Gastschwester hat sogar zwei von denen und ihr ganzes Zimmer ist voll von dem ganzen Extra-Kram, mit dem man spielt. Da es aber nur ganze 2 Stores in Kalifornien gibt, sind wir also zur Stanford Mall in Palo Alto gefahren und als allerersten natürlich in diesen American Girl Doll Store gegangen. Das war ein Erlebnis, hey: hunderte Mädchen im Alter von 7-12 würde ich mal schätzen, alle mit ihren passenden Puppen und im Zwillingsoutfit mit diesen, dort rumgewuselt. Zwei Etagen waren voll mit Zeug wie einer glutenfreien Lunchbox, Hotdog-Stand, Spa-Chair mit Fußlehne, Lockenwickler, Mathe-Büchern, Cheer Pom Poms, und und und - alles mehr oder weniger aus Plastik und alles für die Puppe. Und die Sachen sind echt teuer! Aber na ja, nach einer Stunde waren wir zum Glück wieder raus aus dem "Mädchentraum" und konnten uns wieder der Realität zuwenden, nämlich dem Rest der Mall ;-). Die Stores waren allerdings etwas über meinem Budget, aber Window-Shopping bei Louis Vuitton & Co. hat auch Spaß gemacht. Für Lunch waren wir bei California Pizza Kitchen und denen ihre Pizza ist so lecker! Danach haben wir noch etwas bei Abercrombie, Victoria's Secret, irgendwelchen Küchen- und Möbelgeschäften und einem Candy Shop vorbeigeschaut und dann haben wir uns ins Auto Richtung Stanford University gemacht. Ich kann nicht mehr viel sagen, außer dass mir fast die Worte gefehlt haben. So einen riesigen Campus habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Es gibt richtige Straßen und Ampeln innerhalb der Universität, weil es so groß ist und auch wenn du in einem der Zimmer auf dem Campus lebst, musst du wahrscheinlich trotzdem mit dem Auto jeden Tag zu deinen Klassen fahren. Wir sind den Campus-Rundweg lang gefahren und ja, ist auf jeden Fall nicht schlecht. Schon allein der Haupteingang ist gigantisch und vornedran haben gleich mal zwei monströse Limousinen geparkt, eine davon sogar in knallpink! Die Uni hat sogar ihre eigene Tankstelle gehabt, ein Krankenhaus, riesige Parks, eine Kirche, ein Police und Fire Department, Theaters, viele Restaurants und deren Chemie-Gebäude war allein schon so groß, wie meine ganze Schule! Man konnte wirklich sehen, dass da nur die besten (und reichsten) Schüler studieren. Mein Gastvater schätzte so um die 60.000 Dollar für ein Jahr! Danach sind wir wieder zurück nach Palo Alto und dort einfach durch die Nachbarstadt gefahren. Das ist eine ziemlich reiche Gegend und die Villen waren schon beeindruckend. Auf dem Rückweg sind wir noch am Silikon Valley vorbei, wo die Standorte von Yahoo, Facebook, etc. sind und nach einer Weile waren wir auch wieder daheim. 
Gestern war ja Valentinstag und das ist hier in Amerika (mal wieder) was ziemlich Großes mit viel Trara. Man schenkt nicht nur seinem Liebhaber etwas, sondern auch der Familie und allen, die einem eben sehr nahe stehen. Deshalb habe ich von meiner Gastfamilie auch einen großen Blumenstrauß, eine Karte, Süßigkeiten und einen Maniküre Gutschein geschenkt bekommen. Das war sehr lieb von ihnen und ich habe mich total gefreut. Außerdem gab es Cupcakes und Icecream-Cake. Und heute, ein Tag nach Valentinstag gab es bei CVS 50% off auf alle Valentinstags-Süßigkeiten und das ganze Osterzeug wurde ausgepackt. Ich dachte, ich seh nicht richtig: es sind doch noch fast 2 Monate bis dahin! Passend dazu hat meiner Gastmutter also Osterdeko und Sprinkles für unsere Oster Cookies gekauft, die wir anscheinend bald backen. Ohne Worte... :-D

"American Girl: Girls-Night Set with Games, Coke and loaded Nachos"
Stanford Campus Drive
Klassenräume/Hörsaal
Activity Center
Zimmer der Studenten
die pinke Limo

1 Kommentar:

  1. Der Satz zum Sonntag (MEZ, für Dich noch Samstag):
    "Aber na ja, nach einer Stunde waren wir zum Glück wieder raus aus dem "Mädchentraum" und konnten uns wieder der Realität zuwenden, nämlich dem Rest der Mall ;-)."

    US$60.000,-/Jahr Studiengebühren ist nicht viel, nur ein halbes Jahreseinkommen eines Berufsanfängers, der seinen Abschluss in Stanford gemacht hat. So muss man denken... ;-)

    AntwortenLöschen