Freitag, 29. November 2013

36. Thanksgiving

Ich muss schauen, dass ich nachkomme mit den Blogeinträgen, aber sonst hole ich das nächste Woche nach. Also gestern war der große Tag, auf den ich lang gewartet hab: Thanksgiving. Thanksgiving wird nur in den USA und Kanada gefeiert, ist jedes Jahr am vierten Donnerstag im November, ist ein staatlicher Feiertag und eigentlich eine Art Erntedankfest, welches aber stark von den europäischen Traditionen abweicht. Wir sind gestern Morgen nach dem Frühstück in LA los nach Temecula gefahren und kamen da am frühen Vormittag an. Die Eltern meines Gastvaters leben dort und ich habe mich unglaublich gut mit ihnen verstanden. Schon wenig später kam auch der ganze Rest der Familie. Wir waren insgesamt an die 20 Leute, es war also ein dementsprechend volles Haus. Dann ging es los mit dem Stress! Meine "Gastoma" war total frustriert, weil ein Ofen und einige Töpfe einfach zu wenig waren, aber wir haben es alles rechtzeitig hinbekommen. Die Männer haben sich also um den Truthahn draußen gekümmert, die Frauen standen alle in der Küche und wir Kinder haben die Thanksgiving-Parade in New York im Fernsehen geschaut. So, jetzt fange ich mal mit der Auflistung des Essens an - macht euch bereit! Es gab natürlich einen riesigen Truthahn, der 3 Stunden in einem Infrarot-Ofen geschmort hat, einen ebenfalls riesigen Schinken, Spargel, Kartoffelpüree, Rahmsoße, Cranberry-Soße, Süßkartoffeln mit Pecan-Nüssen, Green-Bean-Casserole (eine Art Auflauf mit grünen Bohnen), Broccoli-Nudel-Auflauf, Brötchen, Stuffing, noch irgendeine Mushroom-Casserole,... ich glaub, es gab noch mehr; ich habe gar nicht alles mitbekommen, und vor allem noch nicht mal alles probieren können, denn es war einfach zu viel. Der Truthahn war sehr lecker, aber mein Favorit waren die Süßkartoffeln. Die waren so gut, dass ich mir davon sogar nochmal nachholen musste. Wir haben unser Thanksgiving-Dinner schon ziemlich früh gemacht; so um 3 nachmittags, war also eher noch ein Mittagessen, aber sonst hätten ein paar Leute nicht kommen können. Danach war jeder einfach nur kurz vorm Platzen. Ich war so satt, konnte mich kaum bewegen und wollte nie wieder Essen sehen. Also hat sich jeder etwas zurückgezogen und das Essen im Magen erstmal verdauen lassen. Aber schon zwei Stunden später ging es weiter mit Part 2 des großen Essens: Nachtisch. Und das ist nicht ein kleiner Eisbecher, sondern gleich wieder ein ganzes Buffet mit zwei Kürbiskuchen, Apfelkuchen, Vanillepudding mit Erdbeeren, Cookies, Schokolade, und und und. Ich habe mich mit einem kleinen Stück vom Pumpkin Pie noch zurück gehalten. Das war das erste Mal, dass ich Kürbiskuchen probiert habe und es hat wirklich gut geschmeckt. Danach haben sich die Männer vor den Fernseher gesetzt und den ganzen Abend das berühmte Footballspiel geschaut. Ich habe etwas beim Aufräumen geholfen und spät am Abend ging es zurück ins Hotel und direkt ins Bett, denn heute Morgen mussten wir wieder früh aufstehen für San Diego! Auf dem Rückweg haben wir noch die Schlange vor Walmart für Black Friday gesehen und ich war baff. Zwei Stunden vor Öffnung standen die Leute schon in einer Schlange, die so lang wie ein Fußballfeld war. Ich hätte zwar gerne Black Friday miterlebt, aber wir hatten dazu leider keine Zeit - und keine Nerven. Aber ich kann nur sagen, dass Thanksgiving ein tolles Erlebnis war und jeder sollte das in seinem Leben wirklich einmal miterlebt haben. Ich hoffe, ich kann meine deutsche Familie überreden, dass wir das nächstes Jahr übernehmen ;-). 
ein Bisschen von Allem probieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen