Sonntag, 10. November 2013

32. Sacramento

Erstmal zum Aufklären: Sacramento ist die Hauptstadt von Kalifornien! Nein, es ist nicht Los Angeles oder San Francisco - das wissen selbst einige Kalifornier nicht - sondern Sacramento. Die Stadt liegt ziemlich im Norden Kaliforniens, schaut einfach auf der Karte nach und ist mit einer halben Millionen Einwohnern gar nicht so klein. 
Aber jetzt zu meinem Erlebnis. Heute Morgen sind wir zuerst nach West Sacramento gefahren, denn unser erstes und größtes Ziel war IKEA! Ja, ihr habt richtig gehört. Sogar in Kalifornien gibt es das schwedische Möbelhaus und ist auch ziemlich bekannt hier. Der IKEA sieht auch absolut genauso aus, wie der in Deutschland. Ich habe sogar einige meiner Möbel in meinem Zimmer in Deutschland wieder gefunden. Wir sind allerdings dorthin gegangen, weil wir mehrere Kleinigkeiten brauchten: Badematten, Teppiche, ein ausziehbares Bett, Lampen, etc. - auch für mein Zimmer hier. Während dem ganzen Einkaufen und der Rundtour, die man ja immer automatisch durch IKEA macht, hat sich meine Gastmutter schon auf das schwedische Essen im eigenen Restaurant gefreut. Ich war natürlich auch gespannt, da ich das noch nie in Deutschland ausprobiert hatte, aber mal auf was europäisches ziemlich Lust hatte. Also gab es Hackfleischbällchen, yummi. Danach haben wir noch im kleinen schwedischen (!) Supermarkt dort einige Sachen eingekauft. Ich weiß zwar nicht, was an Cinnamon Rolls oder Preiselbeeren-Marmelade so schwedisch sein soll, aber meine Gastfamilie war fest davon überzeugt, dass es nur bei IKEA solche guten Sachen gibt. Also kamen die natürlich in den Einkaufswagen! Dazu haben meine Gastschwester und ich schon unsere Adventskalender bekommen. Normalerweise gibt es das hier in Amerika ja nicht, aber man muss eben wissen, wo man doch einen bekommt. 
Nach unserem mehrstündigen IKEA-Aufenthalt ging es endlich nach Downtown. Ich finde die Stadt echt ziemlich schön. Wir sind zuerst zum California Capitol gegangen. Also das Kapitol vom Staat, wo auch alles mit der Regierung stattfindet. Dort drin habe ich mein Bild mit dem Symbol von Kalifornien: dem Bären bekommen und ein paar andere interessante Eindrücke bekommen. Dann sind wir in die "Altstadt" gelaufen. Das ganze hat mich eher ein bisschen, wie ein Pier am Strand erinnert, denn alle Geschäfte waren auf Veranden mit Holzböden und es gab nur Eisläden, Smoothie-Plätze, etc. Für meine kleine Gastschwester haben wir natürlich einige Süßigkeiten-Läden besucht und dazu kann man einfach nur wieder sagen: typisch Amerika! Tausende verschiedene Süßigkeiten mit hunderten verschiedenen Geschmacksrichtungen und Zucker bis zum Umfallen. Sie hat sich dann brav ihr Körbchen mit einigen Kalorienbomben gefüllt, während ich mir mit meiner Gastmutter ein kleines Eis gegönnt habe. Das war allerdings keine so gute Idee, denn seit diesem Eis geht es mir nicht mehr so gut und mir ist schon den ganzen Tag etwas übel, aber gut. Bei dem tollen Wetter, das wir heute wieder hatten musste es einfach sein... Wir sind dann noch etwas am American River, der durch Sacramento fließt, durch die Stadt gelaufen und danach ging es auch wieder nach Hause. Am Abend haben wir uns noch ein Tennisplatz in der Stadt geschnappt und etwas gespielt, was den Tag super ausgeklungen hat. Morgen ist glücklicherweise wegen dem Veteran's Day schulfrei und auch Freitag haben wir keine Schule; diese Woche wird also sehr relaxet :-). 

California Capitol
der Bär :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen