Sonntag, 29. September 2013

26. Jelly Belly Factory & Apple Hills

Das Wochenende war wieder mal aufregend! Ich konnte zwar sowohl gestern als auch heute nicht ausschlafen - was ich sonst am Wochenende liebe - aber das war es wert. Gestern sind wir früh morgens in Richtung Sacramento zur Jelly Belly Factory gefahren. Das ist einfach Wahnsinn, dass eine "Mini-Bohne" eine ganze Fabrik besitzt. Ich bin mit einer anderen Austauschschülerin dorthin gefahren und wir hatten echt viel Spaß. Zuerst haben wir eine Führung durch die ganzen Fabrikhallen bekommen und ein paar Fakten über die Produktion erhalten. Ob ihr's glaubt oder nicht, aber so eine Maschine stellt 35000 Jelly Beans pro Minute her! Da war es auch kein Wunder, dass es eine Halle nur mit Kisten voller dieser Süßigkeiten gab, die eigentlich nur aus Zucker und Farbstoffen bestehen, aber unglaublich lecker sind! Ja, danach ging es in den Shop und wir konnte jede Geschmacksrichtung einmal probieren. Es gibt 50 offizielle und über 200 andere Sorten. In Kokosnuss, Geburtstagskuchen oder Popcorn habe ich mich gleich verliebt, aber als Sarah mich dann überreden wollte, "stinkende Socken", "Zahnpasta", "Hundefutter" oder "Popel" zu probieren, habe ich gekniffen... das konnte ich einfach nicht, denn mir wurde schon beim Zuhören schlecht. Sie hat sich allerdings getraut, "Gras" zu probieren, hat dann aber sofort das Gesicht verzogen. Sie meinte, es schmeckt genauso, wie Gras riecht :-D. Also haben wir uns noch eine große Tüte mit leckeren (!) Sorten gekauft und uns nach Lunch und einem Besuch auf dem Flohmarkt wieder auf den Rückweg gemacht, da wir beide gestern noch viel für die Schule zu tun hatten. 
Heute begann mein Tag wieder früh und wir haben uns auf den Weg nach Apple Hills gemacht. Das ist eine Region ziemlich im Norden von Kalifornien und vorbei an Sacramento. Die Fahrt war ziemlich lang, also hab ich die Gelegenheit genutzt, um mal wieder mit meinen Eltern zu skypen. Dort angekommen, haben sich auch schon viele verschiedene Farmen nebeneinander gereiht. Auf der einen konnte man Weihnachtsbäume kaufen, auf der anderen Kürbis pflücken, aber auf den meisten schließlich Äpfel pflücken. Dies haben wir dann auch gemacht. 24 Pfund kamen raus! Aber wir wollen nächste Woche auch Apfelstrudel, -pie und -jam machen; also war das angebracht. Danach haben wir auf einer anderen Farm noch Apfeldonuts probiert und uns dann auf den Weg zu einem California State Park gemacht, der schon 150 Jahre alt ist. Dort konnte man sich anschauen, wie die Menschen früher Gold gefunden und verarbeitet haben. Außerdem gab es auch Tipis oder sehr alte Häuser und Restaurants, die man sich anschauen konnte. Wir sind dann noch etwas durch den Park gelaufen und die Blicke waren echt toll. Zum Mittagessen waren wir noch in einem schönen Restaurant und nach einem kleinen Verdaungslauf ging es auch schon wieder nach Hause. Am späten Nachmittag waren wir wieder hier und morgen geht wieder die Schule los :(.

Jelly Belly Factory
tausende Jelly Beans :)
Das waren dann die Sorten, die ich nicht so gerne probieren wollte...
Apple Hills

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen